top of page

Moving Together

Ein inklusiver und barrierefreier Tanzabend - jeden letzten Mittwoch im Monat

Du sehnst Dich nach physischer Interaktion, nach dem Gefühl der Verbundenheit, und möchtest gerne wieder mit anderen tanzen?

Moving Together ist ein inklusiver, barrierefreier Tanzabend, zu dem alle Menschen eingeladen sind, die sich gerne bewegen und mit anderen verbunden fühlen wollen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Laien sowie professionelle Tänzer*innen kommen an diesem Abend zusammen, um durch das gemeinsame Tanzen einen Raum der Begegnung zu schaffen.​

Der Tanzabend gliedert sich in 3 Teile: 

  • Ein Warm-Up, geleitet von unserer diplomierten Tanzpädagogin Lucia Rosenfeld, in dem wir Dich einladen in Deinem Körper anzukommen und Dich mit anderen zu verbinden. Übungen aus der Contact Improvisation sind Teil des Warm Ups. 

  • Der Hauptteil gestaltet sich durch freies Tanzen und Bewegen, sich dem Rhythmus der Musik überlassen

  • Zum Schluss laden wir Dich zu einer kurzen Meditation und einem Cool Down ein wobei es nach dem Tanzen noch einmal ums Spüren Deines Körpers geht und um das zur Ruhe kommen.

  • Danach wird nochmal Musik gespielt und es gibt einen gemütlichen Ausklang.

Termine: 

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 18:30 - 20:00 Uhr

Mi, 27.10.2021

Mi, 24.11.2021

Mi, 26.01.2022

Es gilt die 2,5 G-Regel!

 

Anmeldung: 

per mail an info@tanzenohnegrenzen.org

Ort:

im barrierefreien Tanzstudio

Lillis Ballroom

Spittelauer Lände 12

Stadtbahnbögen 326–329

1090 Wien

 

Ablauf: 

18:30 - 19:00 Warm Up

19:00 - 19:40 Freies Tanzen mit kleinen Inputs für Deine Improvisation

19:40 - 20:00 Meditation und Cool Down, Feedback

20:00 - Ausklang

Kostenbeitrag:​

Wir bitten um einen Beitrag von EUR 10,00 pro Abend. Wenn es sich finanziell gerade nicht ausgeht schreib uns, wir finden sicher eine Lösung.

 

Durch Deine Teilnahme unterstützt Du unsere beiden Bildungs- und Sensibilisierungsprojekte Move your Limits (für Schulklassen) und Dancing Diversity (für Pädagog*innen). 

 

Barrierefreiheit:

Lillis Ballroom ist das erste Fair für Alle zertifizierte Tanzstudio und barrierefrei zugänglich. Genaue Informationen kannst Du unserem Access Statement entnehmen.

Hier kommst Du zum Access Statement.

Die Übungen während des Warm Ups können bei Bedarf in Österreichischer Gebärdensprache übersetzt werden. Bitte gib uns vorab Bescheid.

Zur Geschichte:

Das Format Moving Together haben wir das erste Mal im Dezember 2020 veranstaltet, um auch während Lock Down und Social Distancing miteinander über das Tanzen in Verbindung zu bleiben. Von Dezember 2020 bis April 2021 fand Moving Together jeden letzten Mittwoch im Monat online über Zoom statt. Im Mai 2021 durften wir outdoor auf der Terrasse der Grellen tanzen und im Juni fand es aufgrund von schlechtem Wetter zum ersten Mal in Lillis Ballroom statt. 

Neugierig geworden? Dann melde Dich gleich an unter info@tanzenohnegrenzen.org

Keine bevorstehenden Veranstaltungen

"Ich danke euch vielmals. Man hat so wenig Chancen jetzt tanzen zu gehen, da zählt jede Chance. Und es kam mir absolut nicht vor wie 1,5 Stunden, eher wie eine halbe. Also – gerne mehr davon!"

Susanne, Österreich (53)

"Die Musik war großartig. Gut ausgewählt, viel Überraschung dabei, da konnte ich mich immer wieder gut einlassen!"

Arthur, Deutschland (32)

"Ich bin voll froh dass ich mit dabei war. Meine Freundin hat mich überredet und zuerst wollte ich gar nicht, aber jetzt bin ich sehr froh, dass ich mich darauf eingelassen habe und habe es sehr genossen."

Katharina, Österreich (25)

Deutsche Version
Tanzen-ohne-Grenzen-Moving-Together-Onli

Ziva,  Ukraine (28)

"It was like getting to know each other at the club, which I haven't had in a long time. I was at home in front of the screen but with the feeling of a real contact. That was great."

Sara, France (47)

"Thank you for this music, it was really nice to dance to live mixed tunes again!"

David, Germany (36)

"The structure was very well planned and I really enjoyed the partner exercise. It felt like dancing with someone again. A real joy after so much social distancing."

bottom of page